Jul 28, 2015 - Impulse    Kommentare deaktiviert für Was ist Reformierte Theologie?

Was ist Reformierte Theologie?

Reformed Theology

In Deutschland herrscht eine ungeheure Ahnungslosigkeit über die reformierte Theologie. Leider, denn selten habe ich erlebt, dass das Reden über Gott so einleuchtend, klar, konsequent und kohärent sein kann. Ich selber bin erst recht spät in meinem Glaubensleben mit reformiertem Gedankengut in Berührung gekommen.

Vor wenigen Monaten habe ich zu eben diesem Thema eine schöne 12-teilige Serie von R.C. Sproul entdeckt. Anschaulich präsentiert Sproul die wichtigsten Eckpunkte reformierter Theologie und beschreibt auf faire Weise die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu unterschiedlichen Zweigen des historischen Evangelikalismus. Auch wenn ich in Abgrenzung zur klassisch reformierten Theologie überzeugter Baptist und Continualist bin, halte ich es für einen großen Gewinn sich mit reformierter Theologie zu beschäftigen. Ich hoffe, dass diese Lehrserie auch dir weiterhilft.

Tim Challies hat zum Thema Reformierte Theologie bereits 2012 eine sehr ansprechende Grafik veröffentlicht. Zum Vergrößern klicken.

Soli Deo Gloria,
Pastor Waldemar

Bildquelle: Tim Challies

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.