Sep 9, 2016 - Multimedia, News    Kommentare deaktiviert für Mit 52 Antworten durch das Jahr

Mit 52 Antworten durch das Jahr

New City Catechism

Vielleicht kennt ihr das auch. Oft beschäftigt man sich entweder ausschließlich mit seinen Lieblingsthemen oder mit Themen, mit denen man einfach aus dem Alltag heraus konfrontiert wird. Beides ist grundsätzlich nicht schlecht oder falsch. Nur gibt es hier aus meiner Sicht eine kleine Gefahr. Der eigene Horizont an relevanten Themen wird nicht bewusst und eigenständig durchbrochen. Ich erachte es als gewinnbringend kontinuierlich unterschiedlichste Themengebiete zu erfassen und zu durchdenken. Es wird sich als hilfreich erweisen, wenn wir uns vorausschauend mit Sachgebieten befassen, bevor wir damit plötzlich im Alltag konfrontiert werden. Klar, niemand kann alles wissen und braucht auch nicht auf alle Fragestellungen vorbereitet sein. Doch mit einer fortdauernden BEschäftigung mit verschiedenen Glaubensinhalten erweitere ich meinen Wissenshorizont und wappne mich für mögliche Herausforderungen.

Eine Möglichkeit kann hierfür der New City Catechism sein. Es handelt sich hierbei um eine Art Handbuch, in dem in aller Kürze wesentliche christliche Glaubensinhalte (auf englisch) angesprochen werden. Für jede Woche im Jahr gibt es Antworten auf Fragen wie in etwa:

  1. How and why did God create us?
  2. Does Christ’s death mean all our sins can be forgive?
  3. How does the Holy Spirit help us?

Sehr hilfreich ist, dass nicht nur kompakte Antworten geliefert werden, sondern dass jede Frage mit einem erläuternden Text versehen ist, zusätzlich treue Prediger die Wochenfrage kommentieren und ein Gebetsimpuls angeboten wird. Das Angebot ist außerdem als App verfügbar.

Zur Website: New City Catechism

Eine deutsche Übersetzung hat Jonas Erne auf seinem Blog als PDF veröffentlicht!

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.