Jul 29, 2015 - Impulse    Kommentare deaktiviert für Ein Merkmal echter Jüngerschaft

Ein Merkmal echter Jüngerschaft

Ein Beitrag aus dem Monatsblatt 08/2015 der EFG Emmendingen.

Ganz unbestritten hat Jesus Christus eine herausragende Stellung in der Menschheitsgeschichte eingenommen. Immer wieder können wir in der Bibel davon lesen, dass seinerzeit ganze Volksmengen „sich um ihn versammelten“ (Mt 13,2), „tief beeindruckt über seine Lehre waren“ (Mk 11,18), „ihn versuchten zu berühren“ (Lk 6,19) und „sich über all die herrlichen Dinge freuten, die durch ihn geschahen“ (Lk 13,17). In den Evangelien wird wiederholt davon berichtet, dass viele Menschen zum Glauben an Jesus kamen. Mit Einsamkeit hatte Jesus vermutlich nur selten zu kämpfen. Ganz im Gegenteilt: Jesus Christus hat oft erlebt, dass er wie ein Superstar angehimmelt wurde. Einmal nutzte Jesus die Gelegenheit dieser kollektiven Begeisterung, um Folgendes zu sagen:

Zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten, sagte Jesus nun: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger. (Joh 8,31)

Jesus interessiert sich nicht für die große Schar an Bewunderern. Fans gibt es an jeder Ecke für alles und jeden. Jesus jedoch sehnt sich nach leidenschaftlichen Nachfolgern. Christus wünscht sich, dass „alle Nationen zu Jüngern“ (Mt 28,19) werden. An Jesus zu glauben bedeutet Christ zu sein. Christ sein bedeutet Jünger sein. Jesus ist der Meinung, dass ein entscheidendes Merkmal für wahre Jüngerschaft folgendes ist: in ihm und seinem Wort zu bleiben. Es geht dabei um eine konstante und persönliche Vertrauensbeziehung zu Jesus und einem Leben im freudigen Gehorsam gegenüber dem, was Jesus uns in Gottes Wort gesagt und anvertraut hat.

Ich frage dich: Bist du ein Bewunderer oder ein Jünger Jesu? Wie und wo lebst du deine Nachfolge ganz konkret aus? Ich bete, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem Menschen den Ruf Jesu nicht nur hören, sondern auch lernen, dem Ruf entsprechend zu leben und zu handeln.

Soli Deo Gloria,
Pastor Waldemar

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.