Jan 20, 2014 - Allgemein    Kommentare deaktiviert für Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

In den letzten beiden Sonntagsgottesdiensten habe ich in unserer Gemeinde über „die Gemeinschaft des Heiligen Geistes“ aus 2Kor 13,13 gepredigt:

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Dass Paulus an dieser Stelle alle drei Personen der Dreieinigkeit erwähnt ist wirklich etwas ganz besonderes. Dieser Vers zeigt wunderbar auf, dass die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist keine optionale Sache eines Christen darstellt, sondern lebensnotwendig ist. Ohne diese Gemeinschaft haben wir letztlich keine Gemeinschaft mit Gott. Doch in der Partnerschaft mit dem Geist werden wir Teilhaber der Gnade und Liebe Gottes! Letztlich geht es darum Gottes Gegenwart fortwährend zu erleben und auch zu genießen. All unsere Aktivitäten sollten von einer Atmosphäre des Geistes Gottes bestimmt sein.

Aus diesem Lebensstil werden letztlich ganz konkrete Konsequenzen in unserem Miteinander erfolgen. Die Lehre der Dreieinigkeit wird plötzlich zu etwas ganz Lebendigem mit praktischem Bezug! Das hat auch Paulus gemeinsam mit den Korinthern erlebt …

Hier könnt ihr die Mini-Predigtserie anhören und downloaden:

Soli Deo Gloria,
wju

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.