Nov 9, 2012 - Allgemein    4 Kommentare

Das Johannes-Evangelium: Der Film

Das Evangelium von Johannes, Himmel, Wolken

An dieser Stelle möchte ich auf ein Filmprojekt aufmerksam machen, das mich schon lange begeistert. Es handelt sich um den Film „Das Johannes-Evangelium“. In 2:46 Stunden wird das gesamte Evangelium textgetreu wiedergegeben. Dabei gilt, dass erzählende Passagen von einem Erzähler gesprochen werden und Dialoge von den jeweiligen Schauspielern nachgespielt und gesprochen werden. Das ist insofern interessant, weil viele andere Jesus-Verfilmungen unhistorische Hinzufügungen beinhalten und man sich als Glaubensinteressierter durch diesen Film einen guten Überblick machen kann, was denn tatsächlich Jesus gesagt und getan hat. Wer sich diesen Film anschaut, der kann wirklich behaupten, dass er eins der wichtigsten und bekanntesten Bücher der Bibel durchgelesen bzw. -gesehen und -gehört hat. Viel Spaß dabei.

Die Bibel besteht aus zwei Teilen: dem Alten und dem Neuen Testament. Die ersten vier Bücher des Neuen Testaments nennt man Evangelien. Sie berichten die Geschichte von Jesus Christus. Jeder der vier Autoren der Evangelien, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, beschreibt den Herrn Jesus Christus aus einer besonderen Perspektive.
Matthäus beschreibt Jesus als den im Alten Testament verheißenen Messias, den König der Juden. Markus zeigt uns Jesus als den Diener, der gekommen ist, um sein Leben als Lösegeld für die Menschen zu geben.
Im Lukasevangelium finden wir z.B. die ausführlichste Geschichte der Geburt Jesu. Das ist auch der Grund, warum Lukas den Herrn Jesus den “wahren Menschen” nennt.
Im Johannesevangelium wird uns schließlich Jesus Christus als der wahrhaftige Sohn Gottes vorgestellt.

— Werner Heukelbach

Filmbeschreibung

„Das Johannes-Evangelium“, das bekannteste der vier Evangelien, wird in dieser originalgetreuen Verfilmung der biblischen Vorlage auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt. Diese Filmproduktion erschafft ein sorgfältiges Abbild der Ära Jesu Christi in jener unruhigen Zeit, die den Lauf der Geschichte veränderte.

Hier ist der Film käuflich zu erwerben: Das Johannes Evangelium – Der Film [3 DVDs]

Soli Deo Gloria,
wju

Bildquelle: Brandon Johnson

Ähnliche Artikel:

4 Kommentare

  • Ich hab den Film. Finde ihn sehr gelungen und sehenswert!!

    • Ja, ich habe ihn mir auch gekauft. Wir haben als Gemeindejugend den Film abschnittsweise geguckt. Das war auch ziemlich cool!

  • wie cool, ich wusste gar nicht das man den Film auf DVD kaufen kann… der kommt gleich mal auf meine Weihnachts-Wunschlist.

  • Würde so gerne wissen wo man die Filmmusik vom Johannesevangelium-Film bekommen kann, die hat mich so sehr angesprochen.
    Lbg.u. Gottes Segen
    Karin Schenk