Aug 1, 2017 - Impulse    Kommentare deaktiviert für Bist du drinnen oder draußen?

Bist du drinnen oder draußen?

Jesus wird als ein Meister der Gleichnisse bezeichnet. Immer wieder sprach er in Gleichnissen zu den Menschen, um geistliche Prinzipien und himmlische Wahrheiten anhand alltäglicher Bilder zu vermitteln. Im vierten Kapitel des Markusevangeliums spricht Jesus von vier unterschiedlichen Ackerböden, welche auf ganz unterschiedliche Weise auf ausgestreute Saat reagieren. Beeindruckend vergleicht Jesus, dass zwar viele mit dem Saatgut des Wortes Gottes konfrontiert werden, aber nur wenige auf die Worte Gottes so reagieren, dass vielversprechende und bleibende Frucht entsteht. Damit offenbart Jesus den Zustand unserer Herzen und erklärt: „Ohne meine lebensspenden Worte wird dein Leben vertrocknen, verdorren, ersticken, fruchtlos und am Ende ohne Wert bleiben.“

Markus berichtet eindeutig, dass diese gleichnishafte Rede nicht von allen verstanden wurde:

„Und als er allein war, fragten ihn die, die um ihn waren, samt den Zwölfen nach den Gleichnissen. Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil“ (Mk 4,10-11).

Jesus spricht wiederholend von Personen, die drinnen oder draußen sind. Diejenigen die „drinnen“ sind, gehören wirklich zu Jesus. Doch wer sich „draußen“ befindet, lebt noch nicht in der vielversprechenden Beziehung zu Jesus Christus. Bin ich drinnen oder draußen? Bin ich wirklich mit Jesus im Glauben verbunden? Für einen Augenblick könnte man nämlich den Eindruck gewinnen, dass nur diejenigen zu diesem faszinierenden Jesus gehören, die immer alles verstehen und alle geheimnisvollen Vergleiche auf Anhieb kapieren.

Aber Markus macht uns Mut: Bereits in Kapitel 3 bezeichnete Jesus diejenigen, die „um ihn im Kreis sitzen“, als solche, die Gottes Willen tun! Und wie werden Jesu Freunde und Nachfolger in unserer Passage bezeichnet? Es heißt sie „waren um ihn“. Nicht die theologischen Cracks gehören zu Jesus. Sondern diejenigen, die sich um Jesus versammeln und Gemeinschaft mit ihm pflegen. Es sind die unter uns, die Jesus auch in der Einsamkeit aufsuchen und sich trauen ihren Lehrer und Meister mit ihren Fragen zu bestürmen. Bist du drinnen oder draußen?

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.