Jul 7, 2012 - Allgemein    Kommentare deaktiviert für Biblische Gemeindemitgliedschaft (Blog-Serie, Part 8)

Biblische Gemeindemitgliedschaft (Blog-Serie, Part 8)

Dieser Beitrag ist Teil einer Blog-Serie. Am Ende des Artikels findest du eine Linkliste, die dich zu bisher veröffentlichten Beiträgen dieser Serie leitet.

Worship-Hands

Eigenschaften eines gesunden Christen

An dieser Stelle wären sicherlich viele Eigenschaften aufzuführen, jedoch sollen einige Aspekte genannt werden, die in Beziehung zur Gemeindemitgliedschaft in der Bibel aufgeführt werden:

  1. Um Jesu Liebesgebot (Joh 13,34-35) unter den Jüngern zu erfüllen, gilt vor allem die Anwesenheit, Kenntnis und Mitarbeit in der Gemeinde (Heb 10,24-25).
  2. Es ist nach Frieden innerhalb der Gemeinde zu suchen, mit dem Ziel der gegenseitigen Erbauung (Röm 14,19; Jak 3,18).
  3. Erbauung der Gemeinde – im Sinne Jesu – durch Dienst und Unterstützung (Mk 10,45; Eph 4,16) anstatt einer in der Welt vorherrschenden Konsumhaltung.
  4. Einsetzen von gottgeschenkten Fähigkeiten und geistlichen Gaben zur Erbauung der Gemeinde (Röm 12,1-8; 1Kor 12.14).
  5. Gemeinsame Anbetung Gottes (Eph 5,18.19).
  6. In Wahrheit und Liebe geübte Seelsorge und christusgemäße Ermahnung der Geschwister innerhalb der Gemeinde (Mt 18,15-17; Röm 15,1; Gal 6,2; Röm 12,3).
  7. Der Dienst der Versöhnung (2Kor 5,18-21). Das Erlösungs- und Versöhnungswerk Jesu, das wir in die Welt tragen, soll auch untereinander greifen. Erst versöhnte Beziehungen, dann gemeinsamer Gottesdienst (Mt 5,23-24; Röm 12,18; Eph 4,25-26).
  8. Unterstützung des Dienstes der Gemeinde durch finanzielle Ressourcen und materielle Güter (2Kor 8-9; Mal 3,10-12).
  9. Gemeinsame Feier des Abendmahls in geschwisterlicher Gemeinschaft (1Kor 10,17; 1Kor 11,17-21.33).

Abschließend soll folgendes Zitat als Zusammenfassung dieser Blog-Serie dienen:

Christus zu lieben bedeutet, Seine Gemeinde zu lieben und sie nach allen Kräften durch Wort und Tat aufzubauen. Christus vergoss Sein eigenes Blut für Seine Gemeinde, sie ist Gottes primärer Kanal für seine Gnade und Herrlichkeit in dieser Welt. Starkes Engagement innerhalb einer Ortsgemeinde ist keine optionale geistliche Aufgabe, denn es ist der wesentliche Ort, an dem die Gläubigen Christus finden und in ihm wachsen. (frei übersetzt aus: ESV Study Bible, S. 2533)

Nun sind wir mit meiner Blog-Serie „Biblische Gemeindemitgliedschaft“ am Ende angekommen. Für alle Interessierten gibt es die gesamte Blog-Serie als PDF-Datei zum Download:

Biblische Gemeindemitgliedschaft (PDF-Datei 93,4 KB)

Weiterführende Literaturempfehlung:

Soli Deo Gloria,
wju

Bildquelle: Daniel R

Bisher erschienene Artikel in dieser Blog-Serie:

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.